Saftiges, herzhaft gewürztes Fleisch, goldbraun und knusprig auf einem rotierenden Spieß gegrillt: So lieben wir Gyros. Meist besteht es aus Schweinefleisch, das – fertig gegart – hauchdünn geschnitten und mit frischem Tzatziki, Salat und Tomaten in Fladenbrot gepackt wird. Gyros zählt es zu den beliebtesten Streetfood-Gerichten in Griechenland. Wir kennen es auch als Tellergericht aus griechischen Restaurants, dann oft neben leckerem Tomatenreis oder knusprigen Pommes.
Was bedeutet „Gyros“ überhaupt?
„Gyros“ bezieht sich auf die Drehbewegung des Grillspießes, es bedeutet so viel wie „Kreisel“ oder „Runde“. Die Bezeichnung für das Gericht leitet sich also – ähnlich wie beim Döner Kebab – aus der Herstellungsart ab und hat nichts mit den Zutaten zu tun.
Das ist in Gyros Gewürz drin
Den unverwechselbaren Geschmack bringen verschiedene Gewürze und Kräuter ans Fleisch: Neben Pfeffer, Paprika, etwas Chili, Kreuzkümmel und Knoblauchpulver sind es die typischen Kräuter der Mittelmeerküche wie Oregano, Rosmarin und Thymian. Salz kann enthalten sein, falls nicht, wird es bei der Zubereitung separat dazugegeben.
Zu viel Salz ist weder lecker noch gesund, deshalb gilt: Bei der Zubereitung von Rezepten, Marinaden etc. sollten Sie darauf achten, ob Ihr Gyros Gewürz bereits Salz enthält und dann die Salzmenge des Rezeptes reduzieren oder erst einmal ganz weglassen.
Unser Gyros Gewürzsalz und das Gyros Gewürzsalz Rhodos
Beide Gewürzmischungen eignen sich aufgrund der wirtschaftlichen Großpackung hervorragend für die Zubereitung von Gyros in der Lebensmittelindustrie, in der Gastronomie und im Handel. Natürlich können Sie die leckere Mischung auch für die Küche Zuhause bestellen. Bitte achten Sie dann darauf, dass das Gewürz – vor allem, wenn die Packung bereits geöffnet wurde – in einer gut verschließbaren Dose aufbewahrt wird und vor Licht, Feuchtigkeit und Wärme geschützt ist.
Gibt es bei Gyros Gewürz regionale Unterschiede?
Ja, die gibt es, sowohl in Griechenland selbst, als auch in anderen Ländern. In der Hauptstadt Athen wird das Fleisch vom Drehgrill oft mit einer eher milden Gewürzmischung zubereitet, die typischerweise Oregano, Thymian, Knoblauch, Zwiebel, Pfeffer, Paprika und manchmal auch Kreuzkümmel enthält, während in Thessaloniki mehr Paprika oder sogar Cayennepfeffer für mehr Schärfe sorgen. Eine warme und süßliche Note erhält das Fleisch durch eine Prise Zimt und Nelke, wie sie gerne auf der Insel Kreta verwendet wird. In Deutschland wird typischerweise vor allem mit Oregano, Paprika und Knoblauch gewürzt. In unserem Shop bieten wir neben der klassischen Gyros-Gewürzmischung auch das Gyros Gewürzsalz „Rhodos“ an, das eine leicht rauchige Note mitbringt.
Gyros Gewürz selber machen: So geht’s
Natürlich lässt sich die leckere Gewürzmischung auch selbst herstellen, wenn die Ausgangsprodukte in guter Qualität vorhanden sind. Es gibt hier Rezepte für jeden Geschmack, ein Grundrezept für eine Gyros Gewürzmischung ist aus den folgenden Zutaten herstellbar:
Kräuter:
- 3 Esslöffel getrockneter Oregano, gerebelt
- 3 Esslöffel getrockneter Thymian, gerebelt
- 3 Esslöffel getrockneter Rosmarin, gerebelt oder gemörsert
Gewürze:
- 1 Esslöffel Salz
- 1 -2 Esslöffel schwarzer Pfeffer, gemahlen
- 2 Esslöffel Paprikapulver (edelsüß)
- ½ - 1 Esslöffel Kreuzkümmelsaat, gemörsert
- ½ - 1 Esslöffel Chili-Flocken
- 1 Teelöffel Knoblauchpulver
Zubereitung und Aufbewahrung:
Alles in einem Glas gut vermischen und kühl, trocken und dunkel lagern.
Tipp: Wer mag, probiert die kretische Variante mit Zimt oder fügt etwas zerstoßenen Koriandersamen oder geriebene Muskatnuss dazu. Natürlich lässt sich auch durch mehr Chiliflocken oder etwas Cayennepfeffer mit der Schärfe experimentieren.
Wo gibt es Gyros Gewürz zu kaufen?
Man möchte sagen: Überall! Es ist allerdings so, dass Geschmack, Qualität und Preis sehr stark variieren können. Hier ein kleiner Überblick:
- Im Supermarkt gibt es leicht verfügbar kleine Packungen oder Gläser zu kaufen, die zwar oft preisgünstig sind, aber vorwiegend Standardmischungen und kaum Variationen bieten.
- Auf Wochen- oder Bauernmärkten erhalten Sie hausgemachte Gewürzmischungen, die in der Regel frischer sind und aus regionalen Zutaten bestehen. Die Preise können höher sein und Märkte finden meist nur an bestimmten Tagen statt.
- Feinkost- oder Gewürzläden bieten vielfach ein breiteres Sortiment an hochwertigen Gewürzen und Mischungen – zu etwas höheren Preisen als im Supermarkt und nicht überall verfügbar.
- Online-Shops liefern aus einer häufig größeren Auswahl die Produkte direkt nach Hause und machen so auch speziellere Mischungen leicht verfügbar. Es besteht jedoch keine Möglichkeit, vorher zu probieren und je nach Bestellumfang fallen Versandkosten an.
Sie haben das Glück, in Griechenland Urlaub zu machen? Gyros Gewürz oder Gewürzmischungen sind wunderbare Mitbringsel für liebe Freunde oder die eigene Küche! Direkt in Griechenland können Sie sich meist darauf verlassen, ein authentisches Gewürz zu kaufen, das frisch ist und auch aus regionalen Zutaten besteht.
Qualitätsmerkmale: So erkennen Sie gutes Gyros Gewürz
Sehen Sie sich die Rezeptur an: Ein gutes Gyros Gewürz braucht weder künstlichen Zusatzstoffe noch Konservierungsmittel. Frische Gewürze zeichnen sich durch kräftige Farben aus – matte oder blass wirkende Farben können darauf hinweisen, dass die Mischung nicht mehr frisch ist oder falsch gelagert wurde, zu hell beispielsweise. Die Mischung sollte beim Öffnen der Packung einen angenehmen, intensiven Duft der enthaltenen Zutaten entfalten.
Welches Fleisch eignet sich für Gyros?
Das typische Gyros wird aus Schweinefleisch hergestellt, das idealerweise nicht zu mager ist. Fleisch aus dem Schweinenacken und der Schulter etwa sind meist etwas durchwachsen und so bliebt das Fleisch während des Garens schön saftig. Wer lieber Geflügel mag, kann auch Hähnchenfleisch verwenden, sollte dann aber darauf achten, dass die Marinade neben Gyros Gewürz auch genügend Olivenöl enthält, damit das Fleisch nicht austrocknet. Auch die Garzeit ist dann etwas kürzer, wobei Geflügelfleisch aus hygienischen Gründen natürlich durchgebraten sein muss. Lamm oder Rind werden seltener verwendet – beide schmecken etwas kräftiger und sind durchaus eine Variante wert.
Vegetarisches oder veganes Gyros
Die Marinade mit Gyros Gewürz ist die Hauptsache: Fleischlos lecker schmecken folgende Alternativen auf dem Teller und im Pita- oder Fladenbrot:
- In Streifen gezupfte, marinierte Austernpilze, die in der Pfanne gebraten werden.
- Tofu sollte zunächst ausgepresst und mit Küchenpapier getrocknet werden. Dann in feine Streifen schneiden, in etwas Speisestärke wenden und knusprig braten. Zum Schluss mit einer Marinade aus Olivenöl, Gyros Gewürz (sollte dieses kein Salz enthalten, noch etwas zugeben) und wenig Zitronensaft übergießen und servieren, sobald diese Marinade aufgesogen ist.
- Seitan aus Weizenprotein hat eine fleischähnliche Textur und kann wie Tofu verwendet werden.
Jackfrucht und Sojaschnetzel schmecken mit dem Gewürz auch lecker, werden aber nicht so leicht kross.
So viel Gyros Gewürz brauchen Sie je Kilogramm Fleisch
Wie viel Gewürzmischung Sie pro Kilogramm Fleisch brauchen, ist meist auf der Packung angegeben, oft sind es 2 – 3 Esslöffel. Beim Gyros Gewürzsalz empfiehlt der Hersteller 20 – 25 g je Kilogramm Fleisch zu verwenden, also zwei schwach gehäufte Esslöffel, das Salz ist hier bereits enthalten. Für die Zubereitung Zuhause gilt: Lieber etwas vorsichtiger dosieren, denn nachwürzen lässt sich später leichter.
Rezept für Gyros Marinade:
Das Gyros Gewürzsalz zusammen mit etwa 10 Esslöffeln Olivenöl und 1 – 2 Esslöffeln Zitronensaft zu einer Marinade verrühren und das Fleisch darin mindestens drei Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Dies geht in einem Gefrierbeutel ebenso gut wie in einer abgedeckten Schüssel.
Schmeckt wie Urlaub in Griechenland: Lecker kochen mit Gyros Gewürz
Die mediterrane Gewürzmischung schmeckt nicht nur mit Gyros lecker – hier kommen noch ein paar Tipps, wie Sie andere Gerichte ruckzuck in griechische Köstlichkeiten verwandeln können:
Bifteki, also griechische Frikadellen: Das Hackfleisch mit Gyros Gewürzmischung würzen, in Portionen teilen und mit jeder Portion ein Stück Fetakäse umhüllen und in der Pfanne braten.
Gemüsespieße Hellas: Eine Marinade anrühren wie oben angegeben, Stücke von Paprika, Zucchini, Zwiebel und Aubergine darin marinieren und anschließend grillen oder braten.
Kartoffeln greek style: Gewaschene Kartoffeln mit der Schale in Spalten schneiden und mit Gyros Gewürz und Öl mischen, auf einem Blech ausbreiten und im Backofen knusprig backen. Lecker dazu: frisches Tzatziki und ein griechischer Salat!
Gyros-Pasta: Hähnchenstreifen oder eine vegetarische Alternative mit Gyros Gewürz und Gemüse nach Wunsch in der Pfanne anbraten, mit Sahne ablöschen und etwas einkochen lassen. Pasta zubereiten, Hähnchen-Sahnesoße darüber geben und servieren.
Reispfanne Gyros-Art: Jedes Reisgericht wird durch den Einsatz von Gyros Gewürz lecker mediterran aufgepeppt. Gemüse, Fleisch oder Hülsenfrüchte dazu … alles ist möglich!